WESTCOAST
ARTIFICIAL INTEL­LIGENCE

Programm | 02. – 03. August 2024

Unser AI-Wochenende wurde natürlich künstlich aufgebauscht und sodann intelligent zusammengefügt: Am Freitag starten wir im Freiluftkino mit Greta Gerwigs “Barbie”, dessen weltweiter Erfolg maßgeblich auf dem KI-basierten Social Media-Phänomen und Marketing-Coup “Barbenheimer” beruhte. Am Samstagnachmittag wird Streetart-Künstler Rushy Rush Kunst und AI zusammenführen und einen Workshop für Kids und Jugendliche an der Küste anbieten. Am Samstagabend wird die WESTCOAST dann zur Bühne und wir feiern eine ganz besondere Ausgabe der beliebten “Pecha Kucha Night”, die mit illustren Gästen aus Politik, Gesellschaft und Kultur dem Thema “AI und die Stadt” vielfältige Perspektiven öffnet. Im Anschluss gibt es DJ-Sets, die den Begriff Disco weiterdenken und den Tanz im Mondschein zelebrieren.

 

FRANKFURT WESTCOAST Stroofstraße, Höhe Nummer 35, 65933 Frankfurt am Main

Fr, 02. August, 21.30 Uhr
Barbie | FREILUFTKINO

Muss man hierzu noch etwas sagen? Barbie prägte als Puppe Generationen – und definiert jetzt Zeitgeist und Popkultur in Form eines Films noch einmal neu! Greta Gerwig mag zwar keine Oscar-Nominierung für ihre Regie erhalten haben, dafür lagen ihr sämtliche Kinogängerinnen rund um den Globus zu Füßen. Ihre ganz eigene, mutige Interpretation des Barbie-Mythos’ war der Kinoerfolg schlechthin. Weil er neben knallbuntem Interieur, herzzerreißenden Songs und Skurrilität eben auch durchweg klug konstruiert ist – und noch dazu auch ziemlich böse (zumindest wenn man Ken befragen würde). Das herrlich absurde, feministische Pamphlet in Pink ist zärtlich, lustig, traurig und macht dabei immer auch Hoffnung – in Bezug auf den Kampf um Gleichstellung von Frauen in Gesellschaft, Kultur und Film allemal!

„Barbie“, Regie: Greta Gerwig, USA 2023, 114 Minuten, FSK: ab 6 Jahren, Originalfassung mit deutschen Untertiteln

Einlass, Getränke und Speisen ab 18 Uhr, Filmbeginn bei ausreichender Dunkelheit um 21.30 Uhr

Eintritt: 12,90 Euro – inklusive Vorverkaufsgebühr

SA, 03. August, 14 – 19 Uhr
Taste the Flow | Weintasting mit Ebb & Flow Keg

Unsere Freunde von Ebb & Flow Keg sind wieder an der WESTCOAST mit am Start und versorgen uns nachhaltig mit allerbesten Weinen für den Sommer. In einstündigen Verkostungen geht es um „Wein der Zukunft“ und auch Fragen von Klima, Nachhaltigkeit und guten Produktionsbedingungen. Das schmeckt uns ganz fantastisch!

Verkostungen mit jeweils 20 Gästen, pro Verkostung werden 3-4 Weine präsentiert

Preis pro Person: 12 Euro

SA, 03. August, 14 – 18 Uhr
ARTificial | Kids-Workshop „Kunst & AI“ mit Rushy Diamond

Künstliche Intelligenz, Tablets und Projektionen verschmelzen hier und jetzt mit Pinsel, Leinwand und Farben! Streetart-Künstler Rushy Diamond erschafft mit Euch und mit der Hilfe von KI Kunst und Malerei. Es entstehen dystopisch fantastische Vorlagen, die mit technischen Hilfsmitteln auf eine große Leinwand übertragen werden. Die KI wird gemeinsam „gefüttert“ und der Prozess verbindet Analoges und Digitales zu einem einmaligen Gesamtkunstwerk, von dem dann alle auch ein eigenes Stück mit nach Hause nehmen können.

Für Kinder mit ihren Familien und Freunden, von 3-99 Jahre. Der Workshop findet von 14.00 – 18.00 Uhr statt. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Eintritt: kostenfrei – mit Anmeldung

SA, 03. August, 20 – 21 Uhr
Frankfurt Stories | Pecha Kucha Night

Wie wäre eine eigens für den Ort und unsere Themen initiierte „Pecha Kucha Night”? Direkt an der Küste und mit illustren Gästen aus Politik, Gesellschaft und Kultur, die sich dem Thema “Frankfurt Stories” widmen und vielfältige Perspektiven öffnen. Wir freuen uns auf dieses informative und immer auch besonders kurzweilige Speaker-Format!

Eintritt: kostenfrei – mit Anmeldung

SA, 03. August, 21.30 – 24 Uhr
Music sounds better with … SHIA LA BIFF | DJ-Set

Your WESTCOAST Needs You: DJ Shia LaBiff wird die WESTCOAST zu einer einzigen Disco zwischen Fluss und Kran verwandeln. Und wer ihn kennt, weiß eines ganz, ganz sicher: Put on your Dancing Shoes!

Eintritt: kostenfrei – mit Anmeldung

FR, 18 – 23 Uhr | SA, 14 – 23 Uhr
Westcoast Bar | Powered by Barhundert

Die Lieblingsbar aus der Frankfurter City eröffnet eine Pop-Up-Bar mit kalten Getränken, leckerer Kulinarik und hundertprozentig guten Vibes an den Ufern der Frankfurt Westside.

Sowohl Bar- als auch Kartenzahlung werden akzeptiert. Nur am Veranstaltungswochenende geöffnet. 

Häufige Fragen

Finden die Veranstaltungen auch bei Regen statt?

Getreu dem Motto „after rain comes sun” finden unsere Veranstaltungen grundsätzlich auch bei Regen statt. Für den Fall, dass es sehr stark regnen sollte oder für das Gebiet eine Unwetterwarnung existiert, müssen wir die Veranstaltung schweren Herzens absagen. Dies würden wir am Tag selbst umgehend auf unserer Website und bei Instagram kommunizieren. In diesem Fall behalten alle erworbenen Tickets Gültigkeit und können an einem entsprechenden Nachholtermin eingelöst werden. 

Wie komme ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Veranstaltungsort?

Vom Frankfurter Hauptbahnhof ist die WESTCOAST in nur einer Station mit der S-Bahn in Richtung Frankfurt-Griesheim zu erreichen. Von dort aus der Jungmannstraße folgen, bis Sie auf die Stroofstraße treffen. Biegen Sie dann nach rechts ab und folgen Sie der Straße bis zur Nr. 35. Die WESTCOAST befindet sich gegenüber am Main. 

Wie komme ich mit dem Auto zum Veranstaltungsort?

Von der Autobahn A5/A648 kommend, Abfahrt Westkreuz Frankfurt nehmen. Auf die B44 Richtung Frankfurt-Griesheim fahren. Der Beschilderung Richtung Griesheim/Zentrum folgen. Nach ca. 2 Kilometern rechts auf die Stroofstraße abbiegen. Die Stroofstraße entlangfahren, bis zur Nummer 35. 

Gibt es Parkmöglichkeiten vor Ort?

Einige Parkplätze befinden sich auf dem Veranstaltungsgelände, sollten diese belegt sein, stehen in unmittelbarer Nähe am Mainufer ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

Darf ich meinen Hund mitbringen?

Natürlich können Sie Ihren Hund gerne mitbringen, sofern er sich während der Veranstaltungen leise verhält.

Ich kann leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Kann ich mein Ticket zurückgeben?

Nein, aus organisatorischen Gründen können wir weder Umtausch noch Rückerstattung anbieten.

Welche Zahlungsmethoden akzeptiert die Bar?

Sowohl Bar- als auch Kartenzahlung werden akzeptiert.

Kann ich die WESTCOAST Bar auch besuchen, wenn Veranstaltungen stattfinden?

Während Veranstaltungen wie etwa Konzerte, Workshops oder Lesungen ist eine Anmeldung oder ein Ticket erforderlich, da die Bar Teil des Veranstaltungsbereichs ist. Die Öffnungszeiten der WESTCOAST Bar entnehmen Sie bitte unserer Website.

Ein Projekt von BEOS und Swiss Life Asset Managers Ein Projekt von BEOS und Swiss Life Asset Managers Ein Projekt von BEOS und Swiss Life Asset Managers Ein Projekt von BEOS und Swiss Life Asset Managers Ein Projekt von BEOS und Swiss Life Asset Managers Ein Projekt von BEOS und Swiss Life Asset Managers Ein Projekt von BEOS und Swiss Life Asset Managers Ein Projekt von BEOS und Swiss Life Asset Managers Ein Projekt von BEOS und Swiss Life Asset Managers Ein Projekt von BEOS und Swiss Life Asset Managers