WESTCOAST
ARTIFICIAL INTEL­LIGENCE

Programme | 02 – 03 August 2024

Our AI weekend was of course artificially hyped up and then intelligently put together: On Friday, we start in the open-air cinema with Greta Gerwig’s “Barbie”, whose worldwide success was largely based on the AI-based social media phenomenon and marketing coup “Barbenheimer”. On Saturday afternoon, street artist Rushy Rush will bring art and AI together and offer a workshop for kids and young people on the coast. On Saturday evening, WESTCOAST will then become a stage and we will celebrate a very special edition of the popular “Pecha Kucha Night”, which will open up a variety of perspectives on the topic of “AI and the city” with illustrious guests from politics, society and culture. Afterwards, there will be DJ sets that take the concept of disco a step further and celebrate dancing in the moonlight.

 

FRANKFURT WESTCOAST Stroofstraße, level number 35, 65933 Frankfurt am Main

Fr, 02 August, 9.30 PM
Barbie | OPEN AIR CINEMA

Need we say anything more? Barbie shaped generations as a doll – and is now redefining zeitgeist and pop culture once again in the form of a film! Greta Gerwig may not have received an Oscar nomination for her direction, but cinema-goers around the world fell at her feet. Her very own, bold interpretation of the Barbie myth was the cinema hit par excellence. Because, in addition to its brightly coloured interiors, heartbreaking songs and scurrility, it is also cleverly constructed throughout – and also quite evil (at least if you ask Ken). The wonderfully absurd, feminist pamphlet in pink is tender, funny, sad and always gives hope – in terms of the fight for equality for women in society, culture and film!

“Barbie”, Director: Greta Gerwig, USA 2023, 114 minutes, FSK: from 6 years, original version with German subtitles

Admission, drinks and food from 6 pm, film starts at 9.30 pm if it is dark enough

Ticket prize: 12.90 euros – including advance booking fee

SA, 03 August, 2 – 7 PM
Taste the Flow | Wine tasting with Ebb & Flow Keg

Our friends from Ebb & Flow Keg are back at WESTCOAST to provide us with the very best wines for the summer. The one-hour tastings are all about “wine of the future” and also questions of climate, sustainability and good production conditions. It tastes fantastic to us!

Tastings with 20 guests each, 3-4 wines are presented per tasting

Price per person: 12 euros

SA, 03 August, 2 – 6 PM
ARTificial | Kids workshop “Art & AI” with Rushy Diamond

Artificial intelligence, tablets and projections merge here and now with brushes, canvas and colours! Street artist Rushy Diamond creates art and paintings with you and with the help of AI. Dystopian, fantastic templates are created, which are transferred to a large canvas using technical aids. The AI is “fed” together and the process combines analogue and digital to create a unique work of art, which everyone can then take home with them.

For children with their families and friends, from 3 – 99 years. The workshop takes place from 2 – 6 pm. Entry is possible at any time.

Entrance: free of charge – with registration

SA, 03 August, 8 – 9 PM
Frankfurt Stories | Pecha Kucha Night

How about a “Pecha Kucha Night” organised especially for the location and our topics? Directly on the coast and with illustrious guests from politics, society and culture who are dedicated to the topic of “AI and the city” and open up a variety of perspectives. We look forward to this informative and always particularly entertaining speaker format!

Entrance: free of charge – with registration

SA, 03 August, 9.30 PM – 12 AM
Music sounds better with … SHIA LA BIFF | DJ Set

Your WESTCOAST Needs You: DJ Shia LaBiff will transform the WESTCOAST into one big disco between the river and the crane. And anyone who knows him knows one thing for sure: Put on your dancing shoes!

Entrance: free of charge – with registration

FR, 6 – 11 PM | SA, 2 – 11 PM
Westcoast Bar | Powered by Barhundert

The favourite bar from Frankfurt city centre is opening a pop-up bar with cold drinks, delicious food and one hundred percent good vibes on the banks of Frankfurt Westside.

Both cash and card payments are accepted. Only open on the weekend of the event.

Frequently asked questions

Do the events also take place in the rain?

True to the motto “after rain comes sun”, our events always take place even in the rain. In the event that it rains very heavily or there is a severe weather warning for the area, we will have to cancel the event with a heavy heart. We would communicate this immediately on our website and Instagram on the day itself. In this case, all tickets purchased will remain valid and can be redeemed on a later date.

How do I get to the venue by public transport?

From Frankfurt Central Station, WESTCOAST is just one stop away on the S-Bahn in the direction of Frankfurt-Griesheim. From there, follow Jungmannstraße until you reach Stroofstraße. Then turn right and follow the road to No. 35. WESTCOAST is located opposite on the Main.

How do I get to the venue by car?

Coming from the A5/A648 motorway, take the Westkreuz Frankfurt exit. Take the B44 towards Frankfurt-Griesheim. Follow the signs to Griesheim/Zentrum. After approx. 2 kilometres, turn right onto Stroofstraße. Drive along Stroofstraße until you reach number 35.

Is parking available on site?

Some car parks are located on the event site. If these are full, there are plenty of parking spaces available nearby on the banks of the Main.

Can I bring my dog with me?

Of course, you are welcome to bring your dog with you, as long as it behaves quietly during the events.

Unfortunately I cannot attend the event. Can I return my ticket?

No, for organisational reasons we cannot offer exchanges or refunds.

What payment methods does the bar accept?

Both cash and card payments are accepted.

Can I also visit the WESTCOAST Bar when events are taking place?

During events such as concerts, workshops or readings, registration or a ticket is required as the bar is part of the event area. The opening hours of the WESTCOAST Bar can be found on our website.

A project of BEOS and Swiss Life Asset Managers A project of BEOS and Swiss Life Asset Managers A project of BEOS and Swiss Life Asset Managers A project of BEOS and Swiss Life Asset Managers A project of BEOS and Swiss Life Asset Managers A project of BEOS and Swiss Life Asset Managers A project of BEOS and Swiss Life Asset Managers A project of BEOS and Swiss Life Asset Managers A project of BEOS and Swiss Life Asset Managers A project of BEOS and Swiss Life Asset Managers

WESTCOAST
ARTIFICIAL INTEL­LIGENCE

Programm | 02. – 03. August 2024

Unser AI-Wochenende wurde natürlich künstlich aufgebauscht und sodann intelligent zusammengefügt: Am Freitag starten wir im Freiluftkino mit Greta Gerwigs “Barbie”, dessen weltweiter Erfolg maßgeblich auf dem KI-basierten Social Media-Phänomen und Marketing-Coup “Barbenheimer” beruhte. Am Samstagnachmittag wird Streetart-Künstler Rushy Rush Kunst und AI zusammenführen und einen Workshop für Kids und Jugendliche an der Küste anbieten. Am Samstagabend wird die WESTCOAST dann zur Bühne und wir feiern eine ganz besondere Ausgabe der beliebten “Pecha Kucha Night”, die mit illustren Gästen aus Politik, Gesellschaft und Kultur dem Thema “AI und die Stadt” vielfältige Perspektiven öffnet. Im Anschluss gibt es DJ-Sets, die den Begriff Disco weiterdenken und den Tanz im Mondschein zelebrieren.

 

FRANKFURT WESTCOAST Stroofstraße, Höhe Nummer 35, 65933 Frankfurt am Main

Fr, 02. August, 21.30 Uhr
Barbie | FREILUFTKINO

Muss man hierzu noch etwas sagen? Barbie prägte als Puppe Generationen – und definiert jetzt Zeitgeist und Popkultur in Form eines Films noch einmal neu! Greta Gerwig mag zwar keine Oscar-Nominierung für ihre Regie erhalten haben, dafür lagen ihr sämtliche Kinogängerinnen rund um den Globus zu Füßen. Ihre ganz eigene, mutige Interpretation des Barbie-Mythos’ war der Kinoerfolg schlechthin. Weil er neben knallbuntem Interieur, herzzerreißenden Songs und Skurrilität eben auch durchweg klug konstruiert ist – und noch dazu auch ziemlich böse (zumindest wenn man Ken befragen würde). Das herrlich absurde, feministische Pamphlet in Pink ist zärtlich, lustig, traurig und macht dabei immer auch Hoffnung – in Bezug auf den Kampf um Gleichstellung von Frauen in Gesellschaft, Kultur und Film allemal!

„Barbie“, Regie: Greta Gerwig, USA 2023, 114 Minuten, FSK: ab 6 Jahren, Originalfassung mit deutschen Untertiteln

Einlass, Getränke und Speisen ab 18 Uhr, Filmbeginn bei ausreichender Dunkelheit um 21.30 Uhr

Eintritt: 12,90 Euro – inklusive Vorverkaufsgebühr

SA, 03. August, 14 – 19 Uhr
Taste the Flow | Weintasting mit Ebb & Flow Keg

Unsere Freunde von Ebb & Flow Keg sind wieder an der WESTCOAST mit am Start und versorgen uns nachhaltig mit allerbesten Weinen für den Sommer. In einstündigen Verkostungen geht es um „Wein der Zukunft“ und auch Fragen von Klima, Nachhaltigkeit und guten Produktionsbedingungen. Das schmeckt uns ganz fantastisch!

Verkostungen mit jeweils 20 Gästen, pro Verkostung werden 3-4 Weine präsentiert

Preis pro Person: 12 Euro

SA, 03. August, 14 – 18 Uhr
ARTificial | Kids-Workshop „Kunst & AI“ mit Rushy Diamond

Künstliche Intelligenz, Tablets und Projektionen verschmelzen hier und jetzt mit Pinsel, Leinwand und Farben! Streetart-Künstler Rushy Diamond erschafft mit Euch und mit der Hilfe von KI Kunst und Malerei. Es entstehen dystopisch fantastische Vorlagen, die mit technischen Hilfsmitteln auf eine große Leinwand übertragen werden. Die KI wird gemeinsam „gefüttert“ und der Prozess verbindet Analoges und Digitales zu einem einmaligen Gesamtkunstwerk, von dem dann alle auch ein eigenes Stück mit nach Hause nehmen können.

Für Kinder mit ihren Familien und Freunden, von 3-99 Jahre. Der Workshop findet von 14.00 – 18.00 Uhr statt. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Eintritt: kostenfrei – mit Anmeldung

SA, 03. August, 20 – 21 Uhr
Frankfurt Stories | Pecha Kucha Night

Wie wäre eine eigens für den Ort und unsere Themen initiierte „Pecha Kucha Night”? Direkt an der Küste und mit illustren Gästen aus Politik, Gesellschaft und Kultur, die sich dem Thema “Frankfurt Stories” widmen und vielfältige Perspektiven öffnen. Wir freuen uns auf dieses informative und immer auch besonders kurzweilige Speaker-Format!

Eintritt: kostenfrei – mit Anmeldung

SA, 03. August, 21.30 – 24 Uhr
Music sounds better with … SHIA LA BIFF | DJ-Set

Your WESTCOAST Needs You: DJ Shia LaBiff wird die WESTCOAST zu einer einzigen Disco zwischen Fluss und Kran verwandeln. Und wer ihn kennt, weiß eines ganz, ganz sicher: Put on your Dancing Shoes!

Eintritt: kostenfrei – mit Anmeldung

FR, 18 – 23 Uhr | SA, 14 – 23 Uhr
Westcoast Bar | Powered by Barhundert

Die Lieblingsbar aus der Frankfurter City eröffnet eine Pop-Up-Bar mit kalten Getränken, leckerer Kulinarik und hundertprozentig guten Vibes an den Ufern der Frankfurt Westside.

Sowohl Bar- als auch Kartenzahlung werden akzeptiert. Nur am Veranstaltungswochenende geöffnet. 

Häufige Fragen

Finden die Veranstaltungen auch bei Regen statt?

Getreu dem Motto „after rain comes sun” finden unsere Veranstaltungen grundsätzlich auch bei Regen statt. Für den Fall, dass es sehr stark regnen sollte oder für das Gebiet eine Unwetterwarnung existiert, müssen wir die Veranstaltung schweren Herzens absagen. Dies würden wir am Tag selbst umgehend auf unserer Website und bei Instagram kommunizieren. In diesem Fall behalten alle erworbenen Tickets Gültigkeit und können an einem entsprechenden Nachholtermin eingelöst werden. 

Wie komme ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Veranstaltungsort?

Vom Frankfurter Hauptbahnhof ist die WESTCOAST in nur einer Station mit der S-Bahn in Richtung Frankfurt-Griesheim zu erreichen. Von dort aus der Jungmannstraße folgen, bis Sie auf die Stroofstraße treffen. Biegen Sie dann nach rechts ab und folgen Sie der Straße bis zur Nr. 35. Die WESTCOAST befindet sich gegenüber am Main. 

Wie komme ich mit dem Auto zum Veranstaltungsort?

Von der Autobahn A5/A648 kommend, Abfahrt Westkreuz Frankfurt nehmen. Auf die B44 Richtung Frankfurt-Griesheim fahren. Der Beschilderung Richtung Griesheim/Zentrum folgen. Nach ca. 2 Kilometern rechts auf die Stroofstraße abbiegen. Die Stroofstraße entlangfahren, bis zur Nummer 35. 

Gibt es Parkmöglichkeiten vor Ort?

Einige Parkplätze befinden sich auf dem Veranstaltungsgelände, sollten diese belegt sein, stehen in unmittelbarer Nähe am Mainufer ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

Darf ich meinen Hund mitbringen?

Natürlich können Sie Ihren Hund gerne mitbringen, sofern er sich während der Veranstaltungen leise verhält.

Ich kann leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Kann ich mein Ticket zurückgeben?

Nein, aus organisatorischen Gründen können wir weder Umtausch noch Rückerstattung anbieten.

Welche Zahlungsmethoden akzeptiert die Bar?

Sowohl Bar- als auch Kartenzahlung werden akzeptiert.

Kann ich die WESTCOAST Bar auch besuchen, wenn Veranstaltungen stattfinden?

Während Veranstaltungen wie etwa Konzerte, Workshops oder Lesungen ist eine Anmeldung oder ein Ticket erforderlich, da die Bar Teil des Veranstaltungsbereichs ist. Die Öffnungszeiten der WESTCOAST Bar entnehmen Sie bitte unserer Website.

Ein Projekt von BEOS und Swiss Life Asset Managers Ein Projekt von BEOS und Swiss Life Asset Managers Ein Projekt von BEOS und Swiss Life Asset Managers Ein Projekt von BEOS und Swiss Life Asset Managers Ein Projekt von BEOS und Swiss Life Asset Managers Ein Projekt von BEOS und Swiss Life Asset Managers Ein Projekt von BEOS und Swiss Life Asset Managers Ein Projekt von BEOS und Swiss Life Asset Managers Ein Projekt von BEOS und Swiss Life Asset Managers Ein Projekt von BEOS und Swiss Life Asset Managers